Home
Sihing Kai Betker
Trainingszeiten
Impressum
Sitemap

Sihing Kai Betker wurde am 25. Juli 1967 in Elmshorn geboren. Im Sommer 1990 begann er mit dem WUN HOP KUEN DO unter seinem Lehrer Sifu Frank Germann und 13 Jahre später, am 10. Mai 2003, wurde ihm nach sechseinhalbstündiger Prüfung der Schwarzgurt verliehen.

Turnierteilnahmen und die frühzeitige Assistenz im Kinder- und Erwachsenenunterricht waren ein wichtiger Bestandteil in seiner Entwicklung im WUN HOP KUEN DO. 1994 nahm Sifu Frank ihn in das Elmshorner Show-Team auf, wo er sich im Laufe der Jahre immer mehr engagierte und Sifu Frank Germann heute unterstützt.

Nach bestandener Blaugurtprüfung im Mai 1997 durfte Sihing Kai Betker dann unter der Leitung von Sifu Dasos Efstathiadis, dem Lehrer von Sifu Frank Germann, im Dacascos Leistungskader für Turnierkampf trainieren. Mit Erfolg. Nach dem sich Sihing Kai 2004 zum ersten Mal für die Weltmeisterschaft qualifizieren konnte, wurde er in das Dacascos A-Team aufgenommen. Auch heute noch nimmt Sihing Kai an nationalen und internationalen Turnieren in den Disziplinen Pointfigting, Kuen und Waffenformen teil. So konnte er sich 2006 und 2007 erfolgreich für die WKA-Weltmeisterschaften qualifizieren. Aber nicht nur die Turniere sind für Shing Kai wichtig. Er nimmt u. a. sehr gerne an Lehrgängen teil, die von Sigung Al Dacascos und den Sifu's der ersten Generation angeboten werden und vermittelt diesen Wissen sowie seine Erfahrungen an die Schüler der Kung Fu Schule Elmshorn, wo er Sifu Frank Germann unterstützt.

Nach dem Abitur absolvierte Sihing Kai Betker eine Ausbildung bei der Lufthansa zum Kommunikationselektroniker. Doch die berufliche Perspektive stellte ihn nicht zufrieden und so begann er im April 1993 sein Studium zum Wirtschaftsingenieur in Hamburg, das er erfolgreich abschloss.  Seit April 2010 führte eine neue berufliche Herausforderung Sihing Kai nach Papenburg, um dort für ein Unterehmen der Meyer Werft aktiv zu werden.

Wenn Sihing Kai neben seinem Beruf und dem Kung Fu noch Zeit bleibt, engagiert er sich Ausbilder im Bereich Erste Hilfe für den DRK Kreisverband Pinnerberg e.V. Dazu zählen neben den bekannten Erste Hilfe Kursen auch Erste Hilfe am Kind und Erste Hilfe bei Sportverletzungen.  

Sihing Kai's Wettkampferfolge:

2004

Internationaler Deutscher Meister

Viertelfinale Weltmeisterschaft

2005

Pausiert

2006

2. Platz Internationale Deutsche Meisterschaft

2007

Ostdeutscher Meister

Internationaler Deutscher Meister

Viertelfinale Weltmeisterschaft

Germany Cup Lübeck, 2te Plätze in den Kategorien: Formen, Waffenformen und Wettkampf


2008

2. Platz bei den Athen Challence

1. Platz Germany Cup Lübeck

1. Platz KOA Grandmaster Championship, Las Vegas

1. Platz Long Beach Internationals, Los Angeles

Erneute Qualifizierung für die WM der WKA 2008

2012

2. Platz Teamkampf Offene Weltmeisterschaft ICKKF, Portugal

 

Top